„Newsletter liest doch keiner mehr – die Leute sind heutzutage nur noch Social Media.“
Hast du diesen Gedanken auch schon gehabt?
Dann setz dich bitte kurz (wenn du nicht schon sitzt) – wir müssen reden.
E-Mail-Marketing ist eines der effektivsten Marketing-Tools überhaupt. Während Social-Media-Plattformen ihre Algorithmen ständig ändern und bezahlte Werbung immer teurer wird, bleibt die gute alte E-Mail nach wie vor ein verlässlicher Kanal mit direkter Verbindung zu deiner Zielgruppe.
Warum das so ist und weshalb auch du dringend auf E-Mail-Marketing setzen solltest – das klären wir jetzt mit Hard Facts (und einer ganz persönlichen Story).
Relevanz von E-Mails in 2025
Um direkt an den Glaubenssatz anzuknüpfen, dass heutzutage keiner mehr E-Mails liest:
Ob für geschäftliche Zwecke oder private Unterhaltungen – die E-Mail ist seit Jahrzehnten eines der am häufigsten genutzte Kommunikationsmittel.
Die Zahlen sprechen für sich:
Allein 2024 wurden weltweit jeden Tag 361, Milliarden E-Mails versendet und empfangen. Und die Tendenz ist steigend, bis 2028 werden 424,2 E-Mails täglich prognostiziert.
Auch in Deutschland lesen 86% der Menschen ihre E-Mails täglich – manchmal sogar mehrmals täglich.
Diese ganzen E-Mails würden nicht verschickt werden, wenn sie keiner mehr liest.
Allein im DACH-Raum setzen 99% der Unternehmen nach wie vor auf E-Mail-Marketing.
Warum?
Zeige ich dir jetzt.
Über E-Mail-Marketing verkaufen ist leichter
Menschen dazu zu bringen, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen, ist erstmal gar nicht so leicht.
Viele wollen nicht mit langweiligen Newslettern (und davon gibt es leider ganz schön viele) und aufdringlichen Verkaufsmails zugespamt werden.
Verständlich. Doch es gibt Tricks, wie du diese Hürde überwinden kannst – zum Beispiel mit einem Lead Magnet.
Der große Vorteil ist:
Dadurch hast du nur Menschen auf deiner Liste, die wirklich an dir und deinem Thema interessiert sind – und schneller kaufen.
Ein Beispiel aus meinem letzten Launch:
Nach einer Woche Instagram hatte ich durch Storys und 3 Beiträge genauso viele Menschen auf der Warteliste für meinen Newsletter-Kurs “Letters That Sell” …
… wie nach 1 E-Mail an meine E-Mail-Liste!
Ich hatte also mit viel weniger Zeitaufwand das gleiche Ergebnis, weil ich genau die richtigen Menschen angeschrieben habe. Genial, oder?

Deine Reichweite gehört dir – nicht Mark Zuckerberg
Social Media ist geliehenes Land. Auf einmal hast du bei Instagram nur noch halb so viel Reichweite, immer wieder werden Accounts gesperrt oder wie kürzlich in den USA eine komplette Plattform gesperrt.
Und du kannst nichts dagegen tun.
Mache dich deshalb niemals abhängig von einer Plattform, sondern baue dir deine Sichtbarkeit auf mindestens 2 Plattformen auf.
Zusätzlich dazu ist deine E-Mail-Liste extrem wichtig – denn sie kann dir im Worst Case weiterhin dein Einkommen sichern.
- Deine E-Mail-Liste gehört dir. Niemand kann sie dir nehmen.
- Du bestimmst, wann du schreibst – deine E-Mail wartet im Postfach und kann immer gelesen werden.
- Dein Newsletter, deine Regeln: Statt immer den Algorithmus glücklich zu machen, bestimmst du selbst, was und wie du es veröffentlichen möchtest.
Kurz gesagt: Während Social-Media-Trends kommen und gehen, bleibt E-Mail-Marketing ein verlässliches Fundament für dein Business, um konstant neue Kundenanfragen zu generieren.
Personalisierung = höhere Conversions
Der größte Vorteil von E-Mail-Marketing? Personalisierung.
Während Social-Media-Posts alle gleich aussehen und Ads oft wie nervige Werbespots wirken, kannst du deine E-Mails gezielt anpassen:
✅ Du sprichst deine Leser mit Namen an.
✅ Du schickst ihnen genau die Inhalte, die sie interessieren.
✅ Du kannst deine Liste nach Vorlieben, Kaufverhalten oder Interessen segmentieren.
Das Ergebnis? Bessere Öffnungsraten, mehr Klicks, höhere Umsätze.
Trend “Social Media Detox”
Ein Trend, über den vor ein paar Jahren noch keiner gesprochen hat und jetzt zum State of the Art in der Online-Bubble gehört: Eine Auszeit von Social Media gönnen.
Eine Studie der Universität Wien zum Beispiel hat gezeigt, dass der Konsum von Social Media und die damit verbundene Reizüberflutung in direktem Zusammenhang mit depressiven Symptomen stehen kann.
Aber wir Menschen sind ja nicht blöd (da glaube ich zumindest fest daran 😉):
Viele haben auch ohne Studien erkannt, dass ihnen zu viel Zeit auf Social Media Lebensqualität raubt und es ihnen besser geht, wenn sie mal etwas Abstand zur Online-Welt bekommen.
Ganz ehrlich: Ich habe mich in meinem 1. Jahr der Selbstständigkeit auf Instagram voll reingehängt, versucht alles umzusetzen und – ganz schlimm – irgendwann festgestellt, dass ich meinen Wert von Likes und Interaktionen auf einer App abhängig gemacht habe?
Ich bin auch nicht Social-Media-Immun und nehme selbst regelmäßig Abstand von Instagram – und es tut verdammt gut.
Doch was bedeutet es für mein Marketing, wenn
- a) meine Zielgruppe öfter Social Media Auszeiten nimmt und nicht mehr erreichbar ist oder b) ich mir diese Auszeit selbst gönnen will und dann “nicht sichtbar“ bin?
Richtig, ich brauche eine Plattform, über die ich sie direkt erreichen kann – und das ist per E-Mail kein Problem:
99 % der E-Mail-Nutzer checken täglich ihr Postfach – viele sogar mehrmals am Tag.
Doch mein Nervensystem ist nach dem Lesen eines Newsletters deutlich entspannter als nach 15 Minuten Reel-Feed.
Fazit: Unterschätze E-Mail-Marketing nicht!
Ja, Social Media ist cool und auch wichtig, um eine erste Verbindung aufzubauen.
Doch das eigentliche Geld liegt in deiner E-Mail-Liste, wenn du wie ich keine Lust hast, ständig mit der “Kauf jetzt, bitte!”-Fahne in deinen Instagram-Stories zu winken.
Voraussetzung ist natürlich, dass du gute E-Mails schreibst, die deine Leser verschlingen.
Denn dann sind Öffnungsraten von bis 80% und solche Nachrichten möglich:
Kurz gesagt: E-Mail-Marketing ist und bleibt einer der stärksten Kanäle, um Kunden zu gewinnen, zu binden und deinen Umsatz zu steigern.
Also – falls du noch keinen Newsletter hast: Es wird höchste Zeit! 🚀
In Letters That Sell, meinem 8 Wochen-Programm rund ums E-Mail-Marketing, zeige ich dir, wie du sympathische Newsletter schreibst, die deine Leser lieben werden – und verkaufen. Hier findest du mehr Infos dazu.
Senna 🧡